Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Frühe Blüte bereitet Sorgen

6. Februar 2024 um 12:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Der Produktionsrückgang könnte für eine Verknappung im türkischen Sultaninenmarkt in den letzten Monaten vor der neuen Ernte mit sich bringen. Entsprechend anfällig zeigen sich Marktteilnehmer für jedwede Gefahr für die diesjährige Produktion.

Erträge in Gefahr?

Vor kurzem haben die türkischen Sultaninenbauern mit dem Beschneiden der Rebstöcke begonnen. Nun macht sich die Sorge breit, dass der erwartete Temperaturanstieg negative Folgen für die kommenden Ernte haben könnte. Innerhalb der nächsten Tage werden Temperaturen von 18-19 °C in Manisa, der Hauptanbauregion für türkische Sultaninen, erwartet. Dies könnte dazu führen, dass die Rebstöcke verfrüht aus ihrer Winterruhe gerissen werden. Eine verfrühte Blüteperiode erhöht das

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MANISA. Die Erzeuger in der Türkei sind damit beschäftigt, die Weinfelder auf die Ernte vorzubereiten. Für Sultaninen, Type 9 kursieren bereits Angebote für die neue Ernte. Die Wochenexporte waren recht hoch.