Sultaninen: Keine Frostschäden zu verzeichnen

24. März 2020 um 08:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Laut Marktteilnehmern hängen die Handelsaktivitäten vom Erfolg im Kampf gegen das neue Coronavirus ab. Trotz landwirtschaftlicher Frostwarnungen in Manisa ist es laut den Erzeugern zu keinen Schäden gekommen.

Steigerung der Exporte 

Die Zahl der Corona-infizierten Personen in der Türkei steigt kontinuierlich und es werden weiterhin Maßnahmen getroffen. Es wird berichtet, dass aufgrund personeller Engpässe in den Bestimmungshäfen die Waren nicht schnell verzollt werden können. Zudem sollen Exporteure die Dokumente fortan direkt auf elektronischem Weg an die Käufer senden und es finden mehr Käufe gegen Vorkasse statt. Sultaninen, Grade A, Type 9, werden bei prompter Verschiffung teilweise für 1750 USD/mt angeboten. Der Export hat, wie bei vielen Trockenfrüchten, zugelegt, weil Aufträge aus bestehenden Kontrakten vorgezogen werden. In der vergangenen Woche exportierte die Türkei 5.181 mt, was einer Steigerung von rund 1.500 mt im Vergleich zur gleichen Woche im Vorjahr entspricht. Marktteilnehmer geben an, dass an der Izmir Stock Exchange zurzeit nur an zwei Tagen in der Woche gehandelt wird.

Export Sultaninen, Türkei

Saison

mt

Ø USD

Ø EUR

2019/20

154.008

2.082

1.940

2018/19

166.636

1.950

1.815

seit Saisonbeginn

Unsicherheit bleibt

Landwirtschaftliche Frostwarnungen wurden letzte Woche für Manisa herausgegeben, Marktteilnehmer berichten jedoch, dass keine Frostschäden zu verzeichnen sind, da die Erzeuger entsprechende vorbeugende Maßnahmen ergriffen haben. Der Wert der türkischen Lira schwankt weiterhin gegenüber dem USD und dem Euro, und auch auf den Märkten ist die Unsicherheit weiter groß. Auf der einen Seite wollen Händler und Erzeuger ihre Rohware zu Wunschpreisen von 9,50 TRY/kg verkaufen, auf der anderen Seite liegen die Gebotspreise der Exporteure zwischen 9,25 bis 9,30 TRY/kg.

Sultaninen, Türkei

Sorte

USD/kg

RTU-Grade, Type 8, medium

1,75

Grade A, Type 9, STD

1,75-1,80

Grade A, Type 10, STD

1,85-1,95

Bio, Grade A, Type 9

2,50-2,60

FOB Izmir

 Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
Sultaninen, Grade A, Type 10, standard, Türkei
Bio-Sultaninen, Grade A, Type 9, standard, Türkei
weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sultaninen, Grade A, Type 10, Türkei
Dateisymbol
Preischart Sultaninen, Grade A, Type 9, Türkei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
14.07.2026
MANILA. Während sich die Exportpreise noch weitgehend stabil halten, beginnen die Rohwarenpreise für Kokosraspel bereits zu steigen. Das Wetter dürfte sich in diesem Jahr als ganz besonders entscheidend für die Ernte herausstellen.
Trockenfrüchte
14.07.2026
AYDIN. Erhöhte Mykotoxinwerte bleiben weiterhin Diskussionsthema. Die Exporte laufen stabil. Experten bereiten sich auf die neue Saison vor.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MANISA. Die Käufer befinden sich dieses Jahr in einer komfortablen Beobachtungsposition. Die Ernte entwickelt sich nach wie vor gut. In den letzten Wochen der Saison zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
14.07.2026
MALATYA. In der Türkei sind die Aprikosenfarmer intensiv mit der Ernte und der Trocknung ihrer Früchte beschäftigt, sodass die neue Exportsaison vermutlich planmäßig starten kann. Exportgeeignete alterntige Ware ist indes nicht mehr verfügbar.