Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Frostschäden werden extrem teuer

3. Juni 2025 um 12:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Nach dem schlimmsten landwirtschaftlichen Frost seit dreißig Jahren ist die Schadensbewertung noch nicht abgeschlossen. Die Schätzungen belaufen sich auf 21 Mrd. Lira, wobei Weintrauben neben Aprikosen am stärksten betroffen sind.

Frostschäden von 21 Mrd. TRY

Nach einer kühlen und regnerischen Woche hat das türkische meteorologische Institut steigende Temperaturen mit viel Sonne vorhergesagt. Für diese Woche werden Nachttemperaturen von 17-20°C und Tagestemperaturen von 32-37°C erwartet. Darüber hinaus beginnt am Freitag das Opferfest Eid al-Adha, das bis zum 9. Juni gefeiert wird. Viele Unternehmen haben entweder bereits seit Freitag geschlossen oder werden spätestens am Mittwoch schließen.

Nach Angaben des landwirtschaftlichen Versicherung

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
11.06.2025
MALATYA. Auch nach dem Opferfest bleiben die meisten Unternehmen zur Aprikosenverarbeitung in Malatya geschlossen, da es weder Angebot noch Nachfrage gibt. Die Marktteilnehmer fordern die Regierung zum Handeln auf.
Trockenfrüchte
10.06.2025
DALIAN. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die neue Gojibeerenernte in China bereits in Kürze verfügbar ist. Aufgrund der guten Nachfrage hoffen die Erzeuger in der neuen Saison höhere Rohwarenpreise durchsetzen zu können.
Trockenfrüchte
10.06.2025
AYDIN. Etwas später als üblich haben die türkischen Feigenbauern in diesem Jahr die Bestäubungsphase eingeleitet. Bislang sind die Aussichten für die kommende Ernte zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
10.06.2025
MANISA. Hohe Temperaturen und Hagelschauer zeichneten das Wetter in türkischen Provinz Manisa vergangene Woche aus. Die Erzeuger halten ihre Rohware weiterhin zurück und Marktteilnehmer schließen weitere Preiserhöhungen nicht aus.