Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Frostrisiko bleibt

12. April 2022 um 11:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die Frostgefahr ist noch nicht ganz gebannt, kommende Woche soll es noch einmal kühler werden. Derweil haben Experten mit der Begehung der Anbauflächen begonnen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Exporteure wollen sich von Beständen trennen

In den Anbaugebieten Manisas ist das Wetter frühlingshaft und an den kahlen Rebstöcken bilden sich die ersten Blätter. Die Erzeuger präparieren ihre Felder für die bevorstehende Blüteperiode und wappnen sie gegen Krankheiten und andere Schädlinge.

Derweil haben Experten mit der Inspektion der Anbaugebiete begonnen. Mit Hilfe frühzeitiger Kontrollen soll eine Aussage zur zu erwartenden Qualität der Ernte, sowie zum Ertrag getätigt werden können.

So

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.
Trockenfrüchte
05.10.2026
SANTIAGO/BRÜSSEL. El Niño sorgte in Chile für einen niederschlagsreichen Winter, wovon die Pflaumenernte 2027 profitieren soll. Die Aussichten sind positiv. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte aus Chile in diesem Jahr um 7% gesteigert.