Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Farmer enttäuscht über die Preise

14. September 2021 um 11:26 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In der Türkei ist die Ernte fast abgeschlossen und der Regen hat glücklicherweise keine größeren Schäden verursacht. Obwohl die TMO Sultaninen, Type 9 für 13,00 TRY/kg ankauft – 0,50 TRY/kg mehr als im letzten Jahr – sind die Erzeuger extrem enttäuscht. Sie hatten mit Preisen von 16,00 TRY/kg gerechnet. Auch die Exporteure sind mit der staatlichen Organisation nicht sehr zufrieden.

TMO soll Preise vor Beginn der Saison festsetzen

Berichten zufolge verliert die Türkei Marktanteile, was die Aegean Dried Fruits and Products Exporter’s Association darauf zurückführt, dass die TMO nicht früher gehandelt hat. Der Präsident des Verbandes, Birol Celep, weist darauf hin, dass 36% der weltweiten Exporte von kernlosen Rosinen auf die Türkei entfallen. Die Exporte gingen jedoch im Zeitraum 2020/2020 im Vergleich zu 2019/2020 mengenmäßig um 9% auf 226.000 mt und wertmäßig sogar um 15% auf 4

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2026
QUINGDAO/BRÜSSEL. Chinesische Marktteilnehmer sind zuversichtlich was die Sultaninenproduktion 2026 betrifft. Die türkische Sultaninenproduktion ist wichtig für die Preisbildung in China. EU-Länder haben ihre Importe um 12% reduziert.
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.