Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Farmer befürchten Hitzeschäden

25. Mai 2021 um 14:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die Anbaugebiete in Manisa werden diese Woche mit extrem hohen Temperaturen konfrontiert, was zu Schäden an den Rebstöcken führen könnte. Zeitgleich machen erste Gerüchte bezüglich der neuen Ernte die Runde.

Wochenexporte deutlich gestiegen

Türkische Exporteure berichten, dass die Wochenexporte im Jahresvergleich ansteigen, die Gesamtexporte allerdings noch deutlich hinter denen der letzten Saison liegen. So exportierte die Türkei vergangene Woche 3.875 mt Sultaninen, das sind gut 1.000 mt mehr als die 2.848 mt, die in der entsprechenden Vorjahreswoche verschifft wurden. Seit Saisonbeginn wurden 166.761 mt ins Ausland geliefert, im gleichen Zeitraum der letzten Saison waren es bereits 193.643 mt. Marktteilnehmer geben an, dass die Exportrückgänge nic

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.