Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Exportpreise gehen gegen den Trend

18. Februar 2025 um 10:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Türkische Sultaninenbauern hatten bis zuletzt gehofft, dass sie ihre Rohwarenpreise noch einmal deutlich anheben können. In Anbetracht der aktuellen Nachfrage wird dies aber immer unwahrscheinlicher umsetzbar.

Exporteure senken Preise

Winterliche Temperaturen kommen der Entwicklung der Rebstöcke in den türkischen Anbaugebieten zugute. In der zweiten Hälfte dieser Woche werden landesweit kühleres Wetter begleitet von Schneefällen erwartet – diese Bedingungen verhindern eine verfrühte Blüteperiode und sorgen dafür, dass sich die Pflanzen besser erholen können. Zudem verringert sich so das Risiko größerer Schäden durch Frost im Frühjahr, sollten sich die Pflanzen in einem weniger vulnerablen Zustand befi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.