Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Exporteure kämpfen um günstigere Preise

10. September 2019 um 14:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Türkische Trockenfruchthändler haben Zweifel daran, dass die Exportpreise bei einem Rohwarenniveau von mindestens 10 TRY/kg konkurrenzfähig sein werden.

Schwächere Lira erwünscht

Im freien Markt werden die Sultaninen, Type 9, STD aktuell für 9,30-9,40 TRY/kg gehandelt. Sehr zum Missfallen der Bauern, die meist keine andere Wahl haben als zu verkaufen. Ab heute soll die TMO allerdings als Käufer mit einem Basispreis von 10 TRY/kg im Markt auftreten.  

Exportpreise für türkische Sultaninen von rund 2.000 USD/mt FOB schon gleich zu Saisonstart sehen die Marktteilnehmer allerdings als kritisch. Sie sind der Überzeugung, dass dieses Niveau im internationalen Markt nicht bes

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.