Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Erzeuger treffen wichtige Vorbereitungen

5. Juli 2022 um 14:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In Manisa bereiten sich die Erzeuger auf die Tafeltraubenernte vor, gleichzeitig werden Vorkehrungen getroffen, um die auf den Felder verbleibenden Früchte zu schützen. In der kommenden Woche bleibt der Markt aufgrund der ausgerufenen Feiertagswoche zum Opferfest weitgehend geschlossen und ob die TMO in dieser Saison weitere Rohwarenverkäufe tätigt, hängt stark von der Nachfrage ab.

Endlich steigen die Temperaturen

Nach einigen heftigen Regenschauern mit örtlichen Überschwemmungen stiegen die Temperaturen in vielen türkischen Provinzen wieder, darunter auch Manisa. Der Fokus der Marktteilnehmer liegt auf der neuen Ernte. Die Sultaninenproduktion wird in diesem Jahr auf 300.000 mt geschätzt, entscheidend für das endgültige Ergebnis sind weiterhin die Wetterverhältnisse während der verbleibenden Reifeperiode sowie der Trocknungszeit. In der Stadtgemeinde Sarıgöl wird der Großteil der Tafeltraube

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.