Trockenfrüchte

Sultaninen: Erzeuger treffen wichtige Vorbereitungen

5. Juli 2022 um 14:01 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In Manisa bereiten sich die Erzeuger auf die Tafeltraubenernte vor, gleichzeitig werden Vorkehrungen getroffen, um die auf den Felder verbleibenden Früchte zu schützen. In der kommenden Woche bleibt der Markt aufgrund der ausgerufenen Feiertagswoche zum Opferfest weitgehend geschlossen und ob die TMO in dieser Saison weitere Rohwarenverkäufe tätigt, hängt stark von der Nachfrage ab.

Endlich steigen die Temperaturen

Nach einigen heftigen Regenschauern mit örtlichen Überschwemmungen stiegen die Temperaturen in vielen türkischen Provinzen wieder, darunter auch Manisa. Der Fokus der Marktteilnehmer liegt auf der neuen Ernte. Die Sultaninenproduktion wird in diesem Jahr auf 300.000 mt geschätzt, entscheidend für das endgültige Ergebnis sind weiterhin die Wetterverhältnisse während der verbleibenden Reifeperiode sowie der Trocknungszeit. In der Stadtgemeinde Sarıgöl wird der Großteil der Tafeltraube

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
06.06.2023
AYDIN. Die aktuellen Wetterverhältnisse in der Türkei verzögern die Entwicklung der Feigen, weshalb die Farmer mit einer Ernteverspätung von ein bis zwei Wochen rechnen. Die Exporte verlaufen indes weiterhin sehr erfolgreich.
Trockenfrüchte
06.06.2023
MALATYA. Starke Regenfälle haben auch in den Aprikosenanbaugebieten für erhebliche Schäden gesorgt, sodass die Rohwarenpreise weiter nach oben klettern. Um die Früchte optimal reifen zu lassen, wären zudem höhere Temperaturen vonnöten.
Trockenfrüchte
06.06.2023
MANISA. Heftige Regenfälle in den Anbaugebieten, die Überschwemmungen und Erdrutsche nach sich zogen, haben zu schweren Beschädigungen an den Weinstöcken geführt – in welchem Maße, wird derzeit noch eruiert. Und die hohe Feuchtigkeit bringt weitere Probleme mit sich.
Trockenfrüchte
30.05.2023
MALATYA. Knapper werdende Bestände lassen die Exportpreise für türkische Trockenaprikosen steigen. Das kühle und feuchte Wetter bietet derweil nicht die besten Voraussetzungen für die Entwicklung der Früchte.