Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Erzeuger wollen Rohwarenpreise um 50% anheben

8. Oktober 2024 um 09:41 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Hohe Preise drosseln die Nachfrage im türkischen Sultaninenmarkt. Erzeuger halten die Rohware in der Hoffnung auf höhere Gewinne zurück.

Die Gerüchteküche brodelt

Im türkischen Sultaninenmarkt haben sich die Rohwarenpreise vorerst stabilisiert und Marktteilnehmer gehen davon aus, dass das aktuelle Niveau in den kommenden Wochen beibehalten werden kann. Das sich die Preise langfristig halten werden, daran bestehen allerdings noch Zweifel – zumindest, wenn es nach den Erzeugern geht. Viele Bauern halten ihre Rohware zurück und planen Gerüchten zufolge, für Sultaninen, Type 9 bis zu 150 TRY/kg zu verlangen. Hier liegen die Rohwarenpreise aktuell noch bei 100-105 TRY/k

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.