Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Erzeuger haben die Oberhand

23. Januar 2024 um 11:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Mit den sich neigenden Beständen der ohnehin schon geringeren Sultaninenproduktion nutzen die Erzeuger die Chance, um die Preise weiter zu erhöhen.

Ramadan beflügelt Exporte

Mit dem bevorstehenden Ramadan und wachsenden Abrufzahlen aus Langzeitkontrakten ist die Nachfrage im türkischen Sultaninenmarkt trotz der hohen Preise groß. Große Erzeugerbetriebe spielen damit und halten ihre Ware zurück, da sie wissen, dass im späteren Saisonverlauf durchaus noch höhere Preise erzielen können, wenn die Bestände der massiv kleineren Produktion dieser Saison zur Neige gehen. Während die Exportpreise gegenüber der Vorwoche noch stabil geblieben sind, legten die Rohwar

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
09.07.2026
QUINGDAO/BRÜSSEL. Chinesische Marktteilnehmer sind zuversichtlich was die Sultaninenproduktion 2026 betrifft. Die türkische Sultaninenproduktion ist wichtig für die Preisbildung in China. EU-Länder haben ihre Importe um 12% reduziert.
Nüsse
08.07.2026
MANILA. Die Preisentwicklung für verschiedene Kokosprodukte zeigt sich auf den Philippinen derzeit sehr uneinheitlich. Steigende Frachtraten und die Auswirkungen des El Niño sorgen für zusätzliche Unsicherheit.
Trockenfrüchte
08.07.2026
DALIAN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Ernte 2025 sorgten in dieser Saison für eine knappere Verfügbarkeit. Preislich ist vorerst keine Entspannung zu erwarten.
Trockenfrüchte
07.07.2026
MALATYA. Die Ertragsschätzungen in den türkischen Aprikosenanbaugebieten sind abgeschlossen und es wurde eine erste offizielle Schätzung für die Ernte 2026 veröffentlicht. Zudem wurden erstmals frische Aprikosen nach Kanada exportiert.