Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Ernten waren weltweit defizitär

9. April 2024 um 11:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Das warme Wetter in Manisa weckt die Hoffnung auf geringere Risiken für Nachtfrost. Marktteilnehmer halten weitere Preiserhöhungen nach den Feiertagen für möglich. Weltweit soll die Sultaninenproduktion in der laufenden Saison um 19% zurückgegangen sein.

Geringes Frostrisiko

In der türkischen Provinz Manisa soll es auch in den kommenden überdurchschnittliche warm bleiben für diese Jahreszeit und auch in nächster Zeit sei kein Tempertatursturz zu erwarten, so die Händler. Demnach ist das Risiko für Nachtfrost gering, ganz ausschließen wollen es die Marktteilnehmer jedoch vorerst nicht – zu oft kam es in den vergangenen Jahren diesbezüglich schon zu unschönen Überraschungen. Die Rebstöcke sind inzwischen aus der Winterruhe erwacht und ersten Eindrücken

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.
Trockenfrüchte
21.07.2026
MANISA. Gutes Wetter begünstigt weiterhin die Entwicklung der Rebstöcke in Manisa. Die Erzeuger hoffen auf einen fairen Basispreis. Die Exporte laufen überraschend gut.