Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Ernteausfälle in Alaşehir

25. März 2025 um 11:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Frostige Temperaturen haben in der türkischen Provinz Manisa am vergangenen Wochenende in manchen Gebieten zu heftigen Schäden geführt. Die Exporte zeigen sich weiterhin deutlich niedriger als im vergangenen Jahr.

Landwirtschaftskammer bezeichnet Frost als „Desaster“

Vergangene Woche hielt wie erwartet das frostige Wetter Einzug in die türkische Provinz Manisa. Zum Wochenende sanken die Temperaturen dann sogar in den Minusbereich und der örtliche Wetterdienst warnte kurzfristig sogar vor Lawinen in den höheren Lagen, sowie allgemein vor Eis und Glätte im Zentrum sowie im Osten der Provinz. Auch landwirtschaftliche genutzte Gebiete waren betroffen.

Berichten zufolge gab es insbesondere im Bezirk Alaşehir, wo vorrangig Tafeltrauben angeb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
15.04.2025
TEHERAN/REUS. Die beiden wichtigsten Produktionsländer für Datteln müssen in der Saison 2024/25 erhebliche Rückgänge einstecken, und auch die Weltproduktion ist stark gesunken. Die EU-Importe zeichnen ein anderes Bild ab.
Trockenfrüchte
15.04.2025
AYDIN. Die türkische Feigenproduktion bleibt vom Frost und Schnee der vergangenen Woch weitgehend unberührt. Allerdings fordern Exporteure mehr Unterstützung bei der Bearbeitung von Rücklieferungen aus der EU mit erhöhten Aflatoxinwerten. Die Trockenfeigenproduktion 2024/2025 ist in der Türkei deutlich geringer ausgefallen als erwartet.
Trockenfrüchte
15.04.2025
MALATYA/REUS. Die Frostschäden in Malatya könnten zu Ernteausfällen in Höhe von bis zu 80% führen, und die Erzeuger und Exporteure sind entsprechend verzweifelt. Der INC hat indes aktualisierte Produktionsschätzungen für die Saison 2024/25 veröffentlicht.
Trockenfrüchte
15.04.2025
MANISA. In der zweiten Hälfte der vergangenen Woche sanken die Temperaturen in der Türkei auf bis zu -15 °C. Die Folgen für die Landwirtschaft waren gravierend. Die Schadensevaluierung ist noch immer in vollem Gange.