Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Gute Ernte in Südafrika

17. Februar 2026 um 10:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA/KAPSTADT. Die Regenfälle in der türkischen Provinz Manisa halten weiter an. Besucher der Biofach berichten von ruhigen Tagen. In Südafrika hat die Ernte begonnen.

Regenfälle halten an

Der Februar bleibt regnerisch und auch in dieser Woche halten die Niederschläge in der türkischen Provinz Manisa weiter an. Die Temperaturen liegen tagsüber bei frischen 13-17 °C. Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage sorgten in den Ebenen dafür, dass der Gediz über die Ufer getreten ist. Weinfelder und Viehweiden entlang des Flusses stehen unter Wasser. Die Katastrophenschutzbehörde der Türkei (Afet ve Acil Durum Yönetimi Başkanlığı, kurz AFAD) wurde alarmiert und Such- und Rettun

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
07.10.2026
MANILA/HANOI. Die Preise für Kokosraspel auf den Philippinen bleiben stabil, während Kokosöl international erneut günstiger wird. El Niño könnte die Versorgung mit Kokosprodukten und damit die Preise 2027 merklich beeinflussen. Vietnams Kokosexporte in die USA legten im Jahresvergleich deutlich zu.
Trockenfrüchte
06.10.2026
AYDIN. Die erste Woche der Exportsaison wies ein gutes Ausfuhrvolumen aus. Die Lieferungen sollen in den kommenden Wochen weiter anziehen. Die Preisentwicklung ist dagegen etwas unklar.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau. Die Erzeuger warten weiterhin auf mögliche Ankäufe durch TMO. Die Preise zeigen sich unterdessen weitgehend stabil.
Trockenfrüchte
06.10.2026
MANISA. Ein höherer Rohwareneinsatz sorgt dafür, dass sich die üppigeren Erträge dieser Saison nicht eins zu eins auf die Sultaninenproduktion umlegen lassen. Die Bauern bleiben unzufrieden mit den Rohwarenpreisen. Die Exporte laufen gut.