Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Ernte 2021 hat begonnen

17. August 2021 um 10:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die türkischen Sultaninenbauern haben mit der Ernte begonnen und die hohen Temperaturen kommen dem Trocknungsprozess zugute. Dennoch macht sich Unmut breit, da sich die TMO noch immer nicht zu Preisen geäußert hat und sich das Kaufinteresse der Exporteure in Grenzen hält.

TMO sorgt für Unmut

In den Anbauregionen Manisas haben die Erzeuger diese Woche mit der Ernte für die Sultaninenproduktion begonnen. Temperaturen um die 37 °C kommen dem Trocknungsprozess zugute. Dass die TMO sich noch immer nicht zu Gebotspreisen geäußert hat, schürt Unmut bei den Bauern. Wie die Landwirtschaftskammer der Provinz Manisa kürzlich mitteilte, hoffen die Bauern darauf, dass die TMO einen Basispreis für Sultaninen, Type 9 von etwa 16,50 TRY/kg ansetzen wird, da die Kosten für die Produktion gestiegen sind.&nb

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.
Trockenfrüchte
01.09.2026
AYDIN. Behördenvertreter rechnen in der Türkei mit einer üppigen Trockenfeigenproduktion 2026. Der genaue Ertrag wird nach Abschluss der Ernte bekanntgegeben. Preise für die neue Ernte lassen noch auf sich warten.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MANISA. Mit voranschreiten der Trocknungsperiode verbessert sich die Qualität der neuerntigen Sultaninen. Erzeuger und Exporteure warten auf die Basispreisbekanntgabe durch die TMO. Diese wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen beeinflussen.