Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Entlarvte Falschmelder

8. November 2017 um 10:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die Meldungen über verheerende Ernteschäden im Iran haben sich endgültig als Finte erwiesen. Derweil profitieren die Exporteure in der Türkei von einem lukrativen Weihnachtsgeschäft.

 

Gerüchte zerstreuen sich

Anfang Oktober wurden Gerüchte gestreut, dass die Ernte im Iran lediglich 50.000 mt betragen sollte. Exporteure aus dem Iran hatten zu Saisonbeginn tatsächlich verstärkt Zukäufe in der Türkei getätigt, beziehen inzwischen aber deutlich weniger Ware. Die Börsenpreise notieren zwischen 4,10-4,40 TRY/kg für Sultaninen der Typen 9 und 10. Thompson Rosinen notieren bei 5,60-5,70 TRY/kg.

Weihnachtsgeschäft brummt

Die türkischen Exporteure kaufen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.