Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Es droht ein Engpass

26. September 2018 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. In der Türkei regiert das wirtschaftliche Chaos. Die Lebensmittelpreise haben um 40-50% zugelegt. Kredite werden immer teurer. Zudem warnen Markteilnehmer in Sultaninen-Markt vor einem Engpass.

 

Drohender Engpass

Markteilnehmern zufolge droht ein Warenengengpass. Demnach hat die Türkei letztes Jahr 320.000 mt getrocknete Weinbeeren konsumiert und exportiert. Der Überhangbestand ist minimal, so dass in dieser Saison lediglich 260.000 mt zur Verfügung stehen. Ein entscheidender Faktor sind die Exporte nach Russland. Die Türkei hat wesentlich mehr frische Trauben nach Russland exportiert, so dass weniger Ware als Trockenfrüchte weiterverarbeitet werden konnte. Exporteure rechnen damit, dass spätestens ab Januar mass

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.