Trockenfrüchte

Sultaninen: Bio-Preise haben Höhepunkt noch nicht erreicht

26. September 2023 um 16:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Kürzlich erst hatte die Tariş ihre Einkaufsgebote für Trockenfeigen aus der diesjährigen Ernte erhöht, nun haben sie ihre Gebote für kernlose Rosinen ebenfalls nach oben angepasst. Das wirkt sich auch auf die Exportpreise aus.

Tariş hebt Einkaufspreise an

Die türkischen Sultaninenbauern haben in dieser Saison ganz schön an den schlechten Erträgen zu knabbern. Um dies zumindest ein bisschen zu kompensieren, hat die Handelsorganisation Tariş ihre Einkaufsgebote noch einmal angehoben. So sollen die Erzeuger für Sultaninen, Type 7 statt wie bisher 45 TRY/kg nun 50 TRY/kg erhalten. Für Type 9 liegen die Offerten bei 55-58 TRY/kg und für Type 10 bei 58-62 TRY/kg, während die Farmer sich sogar Preise von mindestens 70 TRY/kg wünschen. Während die Ta

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
07.12.2023
SANTIAGO. China, Deutschland und Mexiko beziehen insgesamt rund 45% der chilenischen Trockenpflaumenexporte. Neben China gehört Europa als Region zu den mit Abstand wichtigsten Abnehmern.
Trockenfrüchte
05.12.2023
AYDIN. Ungünstige Wetterverhältnisse während der Trocknungsperiode sorgten für massive Ertragsverluste bei Trockenfeigenproduktion. Schon jetzt gehen die Bestände zur Neige.
Trockenfrüchte
05.12.2023
MANISA. Hohe Preise sorgen dafür, dass der türkische Sultaninenmarkt nur vor sich hindümpelt. Währungsverluste der Lira nutzten Exporteure daher sofort, um die die Preise für ausländische Käufer etwas attraktiver zu machen.
Trockenfrüchte
05.12.2023
MALATYA. Noch immer finden auf dem türkischen Aprikosenmarkt kaum Handelsaktivitäten statt und die Exporte laufen mehr als schleppend. Die Händler und Exporteure sind entsprechend frustriert.