Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Wann beginnt die Blüteperiode?

23. Februar 2021 um 09:28 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Frühlingshafte Temperaturen zum Beginn dieser Woche könnten den Blütebeginn in den türkischen Weinbergen begünstigen. Den Erzeugern wird geraten, sich vorsorglich gegen extreme Wettereinflüsse in den kommenden zwei Monaten abzusichern.

Vorzeitiger Blütebeginn?

Mit Tagestemperaturen von rund 20 °C startete die Türkei mit frühlingshaftem Wetter in die neue Woche. Zwar sollen diese nachts wieder auf bis zu 0 °C absinken, dennoch gehen einige Marktteilnehmer davon, dass die warmen Temperaturen den Blütebeginn der Rebstöcke beschleunigen könnten. Andere rechnen dagegen damit, dass die Blüteperiode aufgrund der Minusgrade der vergangenen Woche erst in zwei Wochen startet. Nichtsdestotrotz ist es für Erzeuger immer ratsam, sich gegen potenzielle Erntesch&au

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MALATYA. Der türkische Trockenaprikosenmarkt startet ruhig in die neue Saison, während die schwache Nachfrage die Rohwarenpreise bei einigen Sorten leicht unter Druck setzt. Gleichzeitig fällt das Angebot an Bio-Aprikosen geringer aus als erwartet.
Nüsse
02.09.2026
MANILA. Die Auswirkungen eines möglichen Super-El-Niño sollen im Kokosmarkt vor allem 2027 spürbar werden. In Shanghai haben sich die Wartezeiten für Schiffe mehr als verdoppelt.
Trockenfrüchte
01.09.2026
MALATYA. Die Erzeuger warten darauf, dass die TMO die Ankaufspreise für getrocknete Aprikosen bekannt gibt. Die Preise entwickeln sich in ungewöhnliche Richtungen.