Sultaninen: Bauern spekulieren auf hohe Basispreise

30. Juli 2024 um 11:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Türkische Exporteure hoffen auf gute Umsätze bei der Ausfuhr von Tafeltrauben. Die Ernte konnte aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Wochen deutlich früher beginnen als üblich. Derweil soll die TARİŞ noch in dieser Woche die neuen Sultaninenpreise bekanntgeben.

Früher Exportstart der Tafeltrauben

Bereits seit einigen Wochen begünstigt das heiße und trockene Wetter den Reifeprozess der Traubenernte in der türkischen Provinz Manisa. In der dortigen Region Sarıgöl konnten die Erzeuger daher bereits rund 20 Tage früher als üblich mit der Traubenernte beginnen, die Sorte Superior wird ab Hof für 25-50 TRY/kg angeboten und für kernlose Trauben liegen die Preise bei 25-45 TRY/kg. Auch in den kommenden Tagen sollen die Temperaturen wieder auf 37-39 °C klettern.

Seit dem 25

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.
Trockenfrüchte
11.03.2025
AYDIN. Der Frühling scheint vorerst in Aydin angekommen zu sein, allerdings lassen Niederschläge auf sich warten. Das könnte während der Sommermonate zu Problemen führen.
Trockenfrüchte
11.03.2025
MALATYA. Die warmen Temperaturen in den Anbaugebieten sorgen dafür, dass die Aprikosenbäume in den nächsten Tagen in die Blütephase eintreten werden. Ein neues Projekt soll die Auswirkungen des Klimawandels auf den Aprikosenanbau in Malatya untersuchen.
Trockenfrüchte
11.03.2025
MANISA. Weitere Temperaturanstiege könnten der türkischen Sultaninenernte zum Verhängnis werden, sollte es Ende des Monats zu den erwarteten Nachtfrösten kommen. Die Exporte können nicht mit den Erwartungen mithalten.