Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sultaninen: Ausbleibende Niederschläge bereiten Sorge

4. November 2025 um 11:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MANISA. Die vom türkischen Wetterdienst angekündigten Regenfälle blieben aus. Dabei wird der Niederschlag dringend benötigt. Die Preise sind vorerst festgefahren.

Zu warm, zu trocken

Was während der Trocknungsperiode noch von Vorteil war, wird für die türkischen Sultaninenbauern mehr und mehr zum Problem. Im Spätsommer und Herbst gab es bisher kaum Niederschläge und die Temperaturen lagen mit bis zu 25 °C bereits die zweite Woche in Folge über dem Durchschnitt. Der türkische Wetterdienst hatte Regen prognostiziert, die wolkenverhangenen Tage blieben allerdings niederschlagsfrei. Der Wasserstand in den Reservoiren ist beunruhigend niedrig und die Türkei benötigt dringend Regen.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MANISA/REUS. Laut dem aktuellen Bericht des INC soll die weltweite Produktion von getrockneten Weinbeeren um 20% steigen. Türkische Sultaninenbauern könnten es in diesem Jahr mit der Ernte etwas zu eilig haben.
Trockenfrüchte
18.08.2026
MALATYA/REUS. Der INC rechnet mit einer massiven Produktionssteigerung gegenüber dem Vorjahr, da sich die Ernte in der Türkei erholt hat. Dort haben die Trockenaprikosenpreise gegenüber letzter Woche eine deutliche Korrektur durchlebt.
Trockenfrüchte
12.08.2026
MADISON/QUÉBEC. Günstige Anbaubedingungen stützen die Cranberryernte 2026 in Kanada und den USA. In Québec normalisiert sich die Produktion nach starken Vorjahren, während die US-Erzeuger nach der schwächeren Ernte 2025 auf Erholung setzen.