Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Stornowelle Indiens bei Palmöl sorgt die Märkte

25. Februar 2025 um 16:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Die Beschleunigung der Erntearbeiten in Brasilien und Regen in Argentinien führen zu sinkenden Bohnenpreisen. Palmöl verzeichnet starke Verluste. Berichten zufolge erwägen Indiens Behörden, die Importzölle auf Pflanzenöle wieder anzuheben, mit Folgen für die Märkte.

Soja: Druck wächst durch Brasiliens extrem hohe Ernte
Angesichts zunehmender Konkurrenz aus Brasilien, Regenfällen in Argentinien und der Gefahr chinesisch-amerikanischer Handelsspannungen legte der Sojakomplex in Chicago zu Wochenbeginn einen erneuten Rückgang hin. Die Exportbuchungen bei wöchentlicher Exportinspektion beliefen sich gerade einmal auf 720.332 mt, was den vorwöchigen Stand um 34% und den vorjährigen um 44% verfehlt hat. Im bisherigen Saisonverlauf übertrafen die US-Sojaexporte mit 36 Mio.mt jedoch weiterhin das Vorjahr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.
Ölsaaten
12.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. In den USA bleibt die Stimmung am Sojamarkt gedämpft, sorgen hohen Zölle weiterhin für Nervosität unter den Marktteilnehmern. Der europäische Markt tendiert schwächer bei Rapssaat. Sonnenblumenkerne geben deutlich nach. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
10.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Handelsgespräche mit China in London stützen Kursverlauf bei Soja. Neue Zolldaten für Sojabohnen aus China und Brasilien. Kanadas Canolaernte in Saskatchewan gefährdet.