Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Soja: Zollankündigungen der Trump-Regierung bleiben unberechenbar

27. Februar 2025 um 16:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. USDA erwartet kleineren US-Sojaanbau. Argentiniens Wetterlage schlägt extrem um. Auch drohen Streiks bei argentinischen Verarbeitungsbetrieben. Die Unberechenbarkeit der Trump-Regierung bei Zollentscheidungen lähmt den Markt. Mit EU-Import- und Exportdaten.

Soja: USDA erwartet um 3,6% kleinere Anbaufläche
Sojabohnen legen in frühem Handelsverlauf in Chicago zu, nachdem das USDA auf dem jährlichen Outlook Forum seine erste Prognose zum Sojaanbau 2025/26 präsentiert hat. Dabei erwarten die Experten eine US-Sojafläche von 84 Mio.Acres, unter der Handelseinschätzung von 84,4 Mio.Acres und kleiner als im Vorjahr von 87,1 Mio.Acres. Die US-Sojaproduktion wird auf 4,37 Mrd.Bushel geschätzt, beim Ertrag von 52,5 Bushel/Acre. Die US-Sojabohnenexporte in der Woche bis 20. Februar lagen mit 410.900

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
06.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. China überrascht mit noch höheren Sojakäufen in Brasilien. US-Hafenpreise sinken aufgrund gestiegener Lagerbestände. EU-Raps ist stärkerer Konkurrenz aus Übersee ausgesetzt. Indien schwächelt bei Ölimporten. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
04.11.2025
CHICAGO/HAMBURG. Händler warten auf offizielle Ankündigungen zu US-Sojabohnenkäufen durch China. Im Inspektionsbericht fehlen Käufe Chinas. Kanadas Verhandlungen mit China sind vorerst gescheitert. China erwartet vorerst schwächelnden Palmölmarkt.
Ölsaaten
30.10.2025
CHICAGO/HAMBURG. Laut US-Finanzminister hat China Kaufzusagen für US-Soja bestätigt. Die Märkte hoffen auf Abschluss eines Abkommens mit China. US-Deals mit Südostasien sind weiter fortgeschritten. Billiges Palmöl belastet Pflanzenöle.
Ölsaaten
28.10.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Zollverhandlungen zwischen USA und China laufen erfolgreich, wird am Donnerstag mit einem positiven Abschluss der Verhandlungen gerechnet. Brasiliens Sojaernte wird die vorherige weit übertreffen. Andere Ölsaaten zieht es mit aufwärts.