Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Trockenheit fördert Ernteverluste

23. August 2021 um 10:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Seit Ende Juli läuft die Traubenernte in der iranischen Provinz Razavi-Chorasan. Hier entfällt ein Großteil der Ernte auf die Rosinenproduktion. Aufgrund der Trockenheit soll das Ergebnis der diesjährigen Ernte allerdings deutlich kleiner ausfallen.

Ertragsrückgang erwartet

Rund 21.430 ha der mit Rebstöcken bepflanzten Flächen in der Provinz Razavi-Chorasan, der drittgrößten Anbauregion für iranische Trauben, werden künstlich bewässert, weitere 7.700 ha sind von der Niederschlagsmenge abhängig. Aufgrund der Trockenheit soll der Ertrag in den natürlich bewässerten Regionen rund 50% geringer ausfallen als üblich und auch in anderen Gebieten, die nur ein bis zweimal pro Jahr künstlich bewässerten werden, sei Marktteilnehmern zufolge mit einem P

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
22.10.2026
SANTIAGO. In Chile entwickeln sich die Pflaumenbäume positiv, das Bild ist einheitlicher als im vergangenen Jahr. China stellt Chile vor neue Herausforderungen.
Nüsse
20.10.2026
MANILA. Die Exportpreise für philippinische Kokosraspel trotzen seit Monaten den Schwankungen am Rohwarenmarkt. Die Koprapreise sind dagegen erneut deutlich gesunken. Während sich die internationalen Kokosölpreise stabil zeigen, geben die Notierungen auf den Philippinen nach.
Trockenfrüchte
20.10.2026
AYDIN. In Aydin beschweren sich die Feigenbauern über die niedrigen Preise. Exporteure sind weiterhin vorsichtig. Das Problem erhöhter Mykotoxinwerte bleibt bestehen.
Trockenfrüchte
20.10.2026
MALATYA. Die türkischen Trockenaprikosenexporte liegen deutlich über dem Vorjahresniveau, während die Nachfrage schwach bleibt. Die Erzeuger halten dennoch an ihren Preisen fest. Für die kommenden Monate werden weitere Exportsteigerungen erwartet.