Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Trockenheit fördert Ernteverluste

23. August 2021 um 10:47 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Seit Ende Juli läuft die Traubenernte in der iranischen Provinz Razavi-Chorasan. Hier entfällt ein Großteil der Ernte auf die Rosinenproduktion. Aufgrund der Trockenheit soll das Ergebnis der diesjährigen Ernte allerdings deutlich kleiner ausfallen.

Ertragsrückgang erwartet

Rund 21.430 ha der mit Rebstöcken bepflanzten Flächen in der Provinz Razavi-Chorasan, der drittgrößten Anbauregion für iranische Trauben, werden künstlich bewässert, weitere 7.700 ha sind von der Niederschlagsmenge abhängig. Aufgrund der Trockenheit soll der Ertrag in den natürlich bewässerten Regionen rund 50% geringer ausfallen als üblich und auch in anderen Gebieten, die nur ein bis zweimal pro Jahr künstlich bewässerten werden, sei Marktteilnehmern zufolge mit einem P

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
04.11.2025
AYDIN. Spätestens bis zum Ende dieser Woche rechnen türkische Trockenfruchtexporteure mit Feedback auf ihre ersten Trockenfeigenlieferungen aus der neuen Ernte. Bis dahin stagniert der Handel.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MALATYA/BRÜSSEL. Aufgrund des Ernteausfalls in der Türkei müssen sich die Käufer in der EU nach weiteren Bezugsquellen umsehen – Usbekistan und China nutzen diese Chance. Die türkischen Exporte sind deutlich gesunken, und es findet kaum Handel statt.
Trockenfrüchte
04.11.2025
MANISA. Die vom türkischen Wetterdienst angekündigten Regenfälle blieben aus. Dabei wird der Niederschlag dringend benötigt. Die Preise sind vorerst festgefahren.
Nüsse
03.11.2025
MANILA/BANGKOK. Die Kokospreise in Thailand sind so niedrig, dass die Erzeuger ihre Produktionskosten nicht decken können. Als Konsequenz werden viele Kokosnüsse nicht geerntet. Auf den Philippinen bleiben die Preise für Kokosraspel stabil.