Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Rosinen: Angst vor dem Verlust der Marktanteile

2. März 2020 um 11:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Iranische Trockenfruchtexporteure fürchten den Verlust von Marktanteilen im internationalen Rosinenmarkt aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und des Blacklistings durch die FATF.

Blacklisting mit Folgen

Das Blacklisting durch die FATF könnte den iranischen Rosinenhandel in den kommenden Wochen schwer belasten, da sich unter anderem bei Finanztransaktionen deutliche Probleme ergeben könnten. Trotz des durch den schwächeren Rials bedingten Rückgangs der Exportpreise fürchten Marktteilnehmer daher, dass der Iran Exportanteile im internationalen Rosinenmarkt einbüßen könnte.

Zudem wird das Coronavirus die iranische Bevölkerung noch eine Weile in Schach halten.

Seit Mitte Februar sind

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
27.07.2026
SANTIAGO/BRÜSSEL. Chilenische Trockenpflaumenlieferanten verzeichneten im ersten Halbjahr 2026 rückläufige Exporte. Die Aussichten für das zweite Halbjahr bleiben dennoch positiv. Neben China gehört Europa zu den wichtigsten Absatzmärkten.
Trockenfrüchte
22.07.2026
QUEBEC/BRÜSSEL. In Kanada sind die Cranberryfelder in die Blüteperiode eingetreten. Erzeuger haben ein genaues Auge auf die Entwicklung der Sträucher. Die EU-Importe sind im Jahresvergleich um 8% gesunken.
Nüsse
22.07.2026
MANILA. Während die Inlandspreise bereits leicht steigen, verwehren sich die Exportpreise für Kokosraspel diesem Trend bisher. Anders sieht es bei Kopra und Kokosöl aus. Der Markt bleibt geprägt durch die geopolitischen Unsicherheiten.
Trockenfrüchte
21.07.2026
AYDIN. In Aydin reifen die ersten Feigen heran. Die Ernteaussichten sind positiv. Trotz geringer Nachfrage zeigen sich die Exporte stabil.