Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Türkei stimmt Importen zu

23. Oktober 2025 um 16:11 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ISTANBUL/SACRAMENTO. Aufgrund des massiven Ertragsrückgangs stimmte die türkische Regierungen Pistazienimporten aus ausgewählten Anbauländern zu, um die heimische Industrie zu entlasten. Während die Türkei deutlich weniger Pistazien exportieren kann als im Vorjahr, verzeichnen die USA ein Exportplus von knapp 28%.

Importe stabilisieren Preise in der Türkei

Ungünstige Wetterverhältnisse wie Frost und Trockenheit sorgten in diesem Jahr für massive Verluste bei der türkischen Pistazienernte. Zusätzlich dazu sorgten um bis zu 50% gestiegene Kosten für Düngemittel, Löhne, Wasser, Transport etc. für höhere Preise. Auf Drängen der Baklava-Hersteller hat die türkische Regierung Pistazienimporten aus Syrien, dem Iran und den USA zugestimmt, um die Preise im Inlandsmarkt auszubalancieren. Ein Preisrückgang blieb zwar

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.