Pistazien: Es steht viel auf dem Spiel

18. Dezember 2024 um 10:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN/BRÜSSEL. Für die Lieferanten im Iran scheint das EU-Importverbot für Pistazien unmittelbar bevorzustehen. Die EU hat in diesem Jahr bereits 35 iranische Lieferungen wegen zu hoher Aflatoxinwerte zurückgewiesen. Pistazien sind sehr gefragt, und für die Industrie steht viel auf dem Spiel.

Mehrere Warnungen ignoriert

Während der Markt wegen eines möglichen EU-Importverbots für Pistazien wegen Aflatoxin in Aufruhr ist, sehen sich die Lieferanten mit einer höchst beunruhigenden Situation konfrontiert. Sie bestätigen, dass die EU den Vertretern der Industrie eine sechsmonatige Frist eingeräumt hat, um die Qualitätsprobleme zu lösen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat bereits vor etwa einem Jahr mehrere Warnungen bezüglich iranischer Pistazien ausgesprochen und das iran

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.01.2025
ORDU/BRÜSSEL. In der Türkei gibt es viele interessante Spekulationen über Haselnüsse. Die Erzeuger schüren die Erwartungen für die nächste Ernte. Die USA sind in der EU weiterhin auf dem Vormarsch, wie die jüngsten Einfuhrstatistiken zeigen.
Nüsse
15.01.2025
ROTTERDAM. Die Aussichten für Macadamias sind recht ermutigend, da die Ernte in Südafrika und Kenia bald beginnt. Doch die Konkurrenz aus China ist groß und die Unsicherheit über die von Trump vorgeschlagenen Zölle hält an. In Europa liegen Angebote für die Ernte 2025 vor.
Nüsse
15.01.2025
ISTANBUL. Händlern zufolge ist der Hype um die Dubai-Schokolade nicht mehr der wichtigste Treiber für Pistazien in der Türkei. Vielmehr haben im Januar andere Faktoren eine wichtige Rolle gespielt. Aus den Plantagen kommen Nachrichten über die nächste Ernte.
Nüsse
15.01.2025
MANILA. Viele unberechenbare Faktoren sorgen dafür, dass sich eine Prognose des Kokosmarktes für 2025 ausgesprochen schwierig gestaltet. Die Rohwarenknappheit und geringe Bestände dürften allerdings zu Preiserhöhungen führen.