Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Produktion übertrifft Erwartungen

10. Dezember 2019 um 10:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Das iranische Landwirtschaftsministerium hat offizielle Produktionsschätzungen veröffentlicht, die die Markterwartungen bei weitem übertreffen. Auch die Exporte dürften steigen. Marktteilnehmer berichten außerdem von einer drastischen Preisveränderung.

Die Produktion wird auf 300.000 mt geschätzt

Das iranische Landwirtschaftsministerium schätzt die Produktion auf 300.000 mt, was dieses Jahr zu einem der produktivsten aller Zeiten macht. Diese Zahl übertrifft die ursprünglichen Erwartungen bei weitem. Während der INC mit einer Produktion von 200.000 mt rechnet, hatten die Marktteilnehmer im Iran eine Produktion von 220.000-250.000 mt erwartet. Das Ministerium erklärt, dass die Anbaubedingungen in diesem Jahr ideal waren, während ein Kälteschock im vergange

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.