Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Mögliche Rekordernte und starke Exporte

20. November 2018 um 11:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SACRAMENTO/TEHERAN. Die US-Pistazienlieferanten konnten im Oktober starke Exportzahlen verbuchen, während die Inlandsnachfrage das Vorjahresniveau nicht ganz erreichen kann.

Ausfuhrvolumen um 7% gestiegen
Marktteilnehmer hoffen auf eine Rekordpistazienernte in den USA, die Schätzungen liegen bei 360.000 bis 430.000 mt. Das schafft eine gute Basis für eine starke Exportsaison.

Die Exporte von Pistazien aus den USA sind in den ersten Monaten seit Saisonbeginn um insgesamt 7% gestiegen. Während die Lieferungen nach Afrika und in den Mittleren Osten rund 60% hinter dem Vorjahresergebnis liegen, hat das Ausfuhrvolumen nach Europa, Asien sowie Mittel- und Südamerika deutlich zugenommen. Die Lieferungen in den einheimi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.