Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Lieferengpässe ausgeschlossen

2. Juli 2025 um 12:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ISTANBUL/BRÜSSEL. Obwohl in der Türkei in diesem Jahr mit einem starken Rückgang der Produktion gerechnet wird, sind Lieferengpässe bei Pistazien ausgeschlossen. Die Händler sehen den Konflikt zwischen Israel und dem Iran recht gelassen. In Syrien bleiben die Herausforderungen bestehen, obwohl Trump diese Woche die Sanktionen aufgehoben hat. Die EU gab in den ersten sechs Monaten des Jahres 29% mehr für Pistazien aus.

Keine Lieferengpässe in der Türkei

Die Pistazienernte in der Türkei dürfte in diesem Jahr um 65% einbrechen, doch die Exporteure zeigen sich davon unbeeindruckt. Da die Türkei ein schlechtes Jahr erleben wird, wird die Produktion laut der jüngsten Schätzung des INC mit nur 143.000 mt weit hinter dem Rekordwert des Vorjahres von 415.500 mt zurückbleiben. Frost und Stress in den Plantagen werden sich ebenfalls auf die Ernte auswirken. Es ist jedoch zu beachten, dass das Land erhebliche Überhänge von 243.400 mt in die n

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.07.2025
ORDU. Eine Gerichtsentscheidung für Ferrero könnte im türkischen Haselnussmarkt zu Spekulationskäufen führen. Das türkische Statistikamt hat seine Prognose für die kommende Haselnussernte reduziert.
Nüsse
09.07.2025
MANILA. Auch wenn der Kokosmarkt weiterhin mit erheblichen Hürden zu kämpfen hat, zeigen sich die Preise für Kokosraspel und auch für Kokosöl erstaunlich widerstandsfähig. Die philippinische Regierung will die Branche unterstützen.
Nüsse
09.07.2025
PHNOM PENH/ACCRA. Während Kambodscha und Vietnam sich über steigende Exportwerte freuen können, sind die Verarbeiter in Ghana zunehmend besorgt um ihren Berufszweig. Die EU-Cashewimporte sind im Jahresvergleich gestiegen.
Nüsse
07.07.2025
KAPSTADT. Südafrika, der wichtigste Macadamiaproduzent der Welt, plant, seine Produktion in den nächsten zehn Jahren potenziell zu verdoppeln. Die Aussichten sind gut, doch es gilt auch einige Hürden zu überwinden.