Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Frost macht Hoffnungen für die neue Saison zunichte

29. April 2021 um 12:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Pistazienlieferanten haben im Iran die Notbremse gezogen; plötzliche Fröste im April haben enorme Schäden verursacht die sich massiv auf die diesjährige Produktion auswirken werden. Obwohl die Exporte gut laufen, sind die Aussichten für die nächste Saison eher düster.

Exporte übersteigen eine Milliarde US-Dollar

Ein Problem ist, dass die außergewöhnlich gute Exportnachfrage die noch verfügbaren Bestände bereits auf 33.000 mt gedrückt hat. Die Überseelieferungen von Pistazien und Pistazienkernen stiegen zwischen dem 20. März 2020 und dem 19. März 2021 um 86,9% auf 202.729 mt im Vergleich zu den 108.485 mt, die im gleichen Zeitraum 2019/2020 verschifft wurden. Der Exportwert überschritt die Milliarden-Dollar-Marke und stieg um 42,2% auf 1,366 Mrd. USD. Diese Werte wu

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.08.2026
SUCRE/REUS. Nach INC-Schätzungen dürfte die Paranussernte der Saison 2026/27 wieder deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Der Markt zeigt sich indes äußerst preissensibel.
Nüsse
18.08.2026
SACRAMENTO/REUS. Die US-Pistazienexporte werden in dieser Saison keinen neuen Rekord erzielen. China hat jedoch in den letzten Monaten seine Einfuhr verstärkt. Die Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 liegen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück.
Nüsse
18.08.2026
IRVING/REUS. Die Exportnachfrage nach US-Pekannüssen in der Schale ist gestiegen. Die Exporte von geschälter Ware sind rückläufig. Die weltweiten Produktionsaussichten für 2026/2027 haben sich verbessert.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH. Für die Elfenbeinküste, den führenden Cashew-Produzenten, verlief das erste Halbjahr eher enttäuschend. Neue US-Importzölle haben Vietnam in eine ungünstige Lage gebracht. Tansania ist der wichtigste Handelspartner Indiens.