Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Exporteure im Iran fordern Verbesserungen

29. August 2019 um 10:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Obwohl der Iran die größte Anbaufläche der Welt hat, variiert die Produktion jedes Jahr stark je nach Wetterlage. Der Wettbewerb zwischen dem Iran und den USA ist heftig.

Hohe Anbauflächen im Iran

Die 479.000 Hektar Pistazienplantagen im Iran machen mehr als 50% der weltweiten Anbaufläche aus. Auf 770.000 Hektar werden weltweit Pistazien angebaut. Die Provinz Kerman ist die Hauptanbauregion des Landes, gefolgt von der Provinz Khorasan Razavi und der Provinz Fars. Aufgrund der guten Performance in den letzteren beiden Provinzen, wird der Anbau hier zusätzlich gefördert. Im Iran sind jedoch nur 377.000 Hektar fruchtbar. Mit 110.000 Hektar beträgt die Anbaufläche in den USA nur weniger als ein Drittel.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.