Nüsse

Pistazien: Große Ernte birgt Herausforderungen

28. Juni 2023 um 15:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

RAFSANDSCHAN. Da die Produktion in diesem Jahr wieder auf 200.000 mt ansteigen wird, ist der Iran auf dem besten Weg, seine Position als führender internationaler Pistazienproduzent zu halten. Die Lieferanten in Rafsandschan stellen allerdings die Annahme in Frage, dass sich das Land in der neuen Saison als harter Konkurrent für die USA erweisen wird.

Unerwartete Wende

Auf die Provinz Kerman entfallen 50% der iranischen Pistazienproduktion, und die Entwicklungen im Bezirk Rafsandschan, der zu Kerman gehört, spiegeln den derzeitigen Zustand der Branche wider. Während Klimawandel, Frost und Dürre in den letzten vier Jahren große Schäden verursachten, wobei bis zu 98% der Ernte verloren gingen und die Produktion nur bei 4.000 mt lag, gab es in diesem Jahr eine unerwartete Wende der Ereignisse. Die Wetterbedingungen waren überraschend gut, und wenn alles gut geht, könnten in diesem

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
28.02.2024
MADRID/SACRAMENTO. Der Dezember war ein starker Exportmonat für Mandeln in Spanien. Während die Trockenheit Spanien fest im Griff hat, bestäuben fleißige Bienen die Bäume in Kalifornien.
Nüsse
27.02.2024
ORDU. Da die Haselnusspreise in der Türkei ein Allzeithoch erreicht haben, sind die Käufer alles andere als glücklich. Die jüngsten Gebote von Ferrero haben zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt für die Lieferanten, die von der Gulfood-Messe in Dubai zurückkehren, für Chaos gesorgt.
Nüsse
27.02.2024
BRÜSSEL. Die EU-Importeure gaben im Jahr 2023 deutlich weniger für Pinienkerne aus. Produzenten in Portugal werben für mediterrane Pinienkerne. Unsichere Marktbedingungen werden auch in diesem Jahr vorherrschen.
Nüsse
26.02.2024
NEU-DELHI/ATLANTA. In Indien setzen sich die Preisrückgänge fort, und die Nachfrage nach Erdnussöl und Saatgut ist extrem gering. In den USA sind die Aussichten schon besser, während es in Nicaragua zu Ernteverzögerungen kam.