Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Deutschland bevorzugt iranische Ware

11. November 2019 um 12:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN/SACRAMENTO. Deutsch Importeure kaufen Pistazien in der Schale vorrangig aus den USA. Bei Pistazien ohne Schale liegt der Iran als Lieferursprung allerdings weit vorne.

Deutschland ist Top-Abnehmer

Im Jahr 2018 wurden 9.848 mt Pistazien ohne Schale (-48% ggü. Vj.) aus dem Iran exportiert, davon gingen, laut Angaben der Europäischen Kommission, 2.800 mt nach Deutschland. Neben Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört Deutschland zu den wichtigsten Abnehmern von iranischen Pistazien ohne Schale. Das Land bezieht mehr als die Hälfte seiner jährlichen Importe aus dem Iran.

Die Preise für iraische Pistazien haben sich diese Woche in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Während P

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
23.10.2026
SANTIAGO. Laut dem September-Bericht von ChileNut gingen die Exporte von Walnüssen in der Schale in den ersten sechs Monaten der Saison zurück. Die Lieferungen von geschälten Walnüssen stagnierten. Der Frühling hält für die Erzeuger einige Herausforderungen bereit.
Nüsse
22.10.2026
ROM. Die italienische Edelkastanienernte fällt wegen der sommerlichen Trockenheit kleiner aus, überzeugt aber mit guter Qualität. Ungewöhnlich hohe Temperaturen beeinflussen den Reifeverlauf und könnten die Saison verlängern. Deutschlands Importe in der Saison 2025/26 sind deutlich gestiegen.
Nüsse
22.10.2026
ORDU. Die Qualität ist bei Haselnüssen in der Türkei ein weit verbreitetes Problem. Die Preise schwanken, und auch die Exporte könnten besser laufen.
Nüsse
21.10.2026
FOLSOM. Dem September-Bericht von California Walnuts zufolge sind die Exporte im ersten Monat der neuen Saison stark angestiegen. Bei den Inlandslieferungen ergibt sich jedoch ein etwas gemischtes Bild.