Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Deutlicher Exportrückgang

16. Februar 2021 um 12:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Wahl des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat einen starken Einfluss auf den iranischen Pistazienmarkt. Die monatlichen Exporte sind im Dezember und Januar massiv zurückgegangen, dennoch zeigen sich die Exporteure zufrieden.

Exporte trotz Einbruch weiterhin stark

Der Iran hat zwischen dem 22. Dezember 2020 und dem 22. Januar 2021 insgesamt 16.638 mt Pistazien ins Ausland geliefert. Dies ist ein Rückgang von 34% gegenüber den 25.242 mt, die zwischen dem 22. November und 22. Dezember 2020 exportiert wurden, und ein Minus von 57% gegenüber den 38.518 mt, die im November (22. Oktober bis 22. November) verschifft wurden. Der Rückgang ist auf die Wahl von US-Präsident Joe Biden zurückzuführen. Mit seiner Präsidentschaft sind Hoffnungen ve

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
22.10.2026
ROM. Die italienische Edelkastanienernte fällt wegen der sommerlichen Trockenheit kleiner aus, überzeugt aber mit guter Qualität. Ungewöhnlich hohe Temperaturen beeinflussen den Reifeverlauf und könnten die Saison verlängern. Deutschlands Importe in der Saison 2025/26 sind deutlich gestiegen.
Nüsse
22.10.2026
ORDU. Die Qualität ist bei Haselnüssen in der Türkei ein weit verbreitetes Problem. Die Preise schwanken, und auch die Exporte könnten besser laufen.
Nüsse
21.10.2026
FOLSOM. Dem September-Bericht von California Walnuts zufolge sind die Exporte im ersten Monat der neuen Saison stark angestiegen. Bei den Inlandslieferungen ergibt sich jedoch ein etwas gemischtes Bild.
Nüsse
21.10.2026
FRESNO. Die US-Pistazienexporte sind mit einem Rekord in die neue Saison gestartet. In Asien, Europa und im Nahen Osten steigt die Nachfrage. Dennoch ist die Marktsituation schwierig.