Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Deutlicher Exportrückgang

16. Februar 2021 um 12:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Wahl des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat einen starken Einfluss auf den iranischen Pistazienmarkt. Die monatlichen Exporte sind im Dezember und Januar massiv zurückgegangen, dennoch zeigen sich die Exporteure zufrieden.

Exporte trotz Einbruch weiterhin stark

Der Iran hat zwischen dem 22. Dezember 2020 und dem 22. Januar 2021 insgesamt 16.638 mt Pistazien ins Ausland geliefert. Dies ist ein Rückgang von 34% gegenüber den 25.242 mt, die zwischen dem 22. November und 22. Dezember 2020 exportiert wurden, und ein Minus von 57% gegenüber den 38.518 mt, die im November (22. Oktober bis 22. November) verschifft wurden. Der Rückgang ist auf die Wahl von US-Präsident Joe Biden zurückzuführen. Mit seiner Präsidentschaft sind Hoffnungen ve

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.