Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Bewässerung bleibt ein Problem

2. April 2026 um 10:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

GAZIANTEP. Aufgrund mangelnder Regenfälle und einer nicht ausreichenden Bewässerung könnte die türkische Pistazienernte kleiner ausfallen als zunächst erwartet. Die Exporte lassen ebenfalls stark zu wünschen übrig.

Inlandsnachfrage stützt Preise

Der Markt für türkische Pistazien zeigt aktuell eine stabile bis feste Preisentwicklung auf einem relativ hohen Niveau, ohne größere Veränderungen im Vergleich zum Vormonat. Für die neue Ernte erwarten Landwirte und Exporteure trotz des „On-Years“ der zweijährigen Fruchtfolge keine nennenswerte Produktionssteigerung. Die langanhaltende Trockenheit und unzureichende Bewässerung in den Anbaugebieten haben die Entwicklung der Nüsse gebremst, sodass die Erntemenge in etwa auf d

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI/HO-CHI-MINH-STADT. Finanzielle Herausforderungen belasten die Cashew-Verarbeitungsbetriebe in Vietnam. China ist dabei ein Hauptfaktor. Die Nachfrage steigt.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.
Nüsse
06.07.2026
BRÜSSEL. Für ausgewählte Trockenfrüchte, die aus den USA in die EU importiert werden, gilt nun ein Zollsatz von 0%, ebenso wie ein zollfreies Kontingent für US-Baumnüsse. Welche Auswirkungen wird dies haben? Den offiziellen Importstatistiken nach zu urteilen, ist die Antwort klar: Es wird sich nicht viel ändern.
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.