Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Ausfuhren auf Vierjahreshoch

18. März 2025 um 11:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN/FRESNO. Attraktive Preise haben die iranischen Pistazienexporte auf ein Vierjahreshoch getrieben. Doch das Blatt hat sich gewendet. Im Gegensatz dazu sind die US-Ausfuhren um 30% eingebrochen, wobei Polen die größte Überraschung war.

Irans Exporte auf Vierjahreshoch

Die iranischen Exporte haben sich in den letzten fünf Monaten gegenüber dem Vorjahr nicht nur fast verdoppelt, sondern stellen auch das beste Ergebnis seit vier Jahren dar, wie die Lieferanten betonen. Offizielle Zahlen der Iran Pistachio Association (IPA) zeigen, dass der Iran zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 satte 105.035 mt exportiert hat. Während die IPA erklärt, dass wettbewerbsfähige Preise und Produktionsausfälle in anderen Ländern der Hauptgrund für den Anstieg der Ausfuhren sind,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.04.2025
SACRAMENTO. Die Exporte von US-Walnüssen bleiben in dieser Saison rückläufig. Grund ist unter anderem der Produktionsrückgang um rund 27%.
Nüsse
16.04.2025
ORDU. Während die Frostschäden in den türkischen Anbaugebieten evaluiert werden, geben die Exporteure keine Angebote ab und es werden keine Geschäfte abgeschlossen. Entsprechend gering waren auch die Exporte der letzten Woche.
Nüsse
14.04.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Obwohl sich die indischen Erdnusspreise derzeit stabil halten, rechnen Marktexperten mit zeitnahen Rückgängen. Trumps unbeständige Zollandrohungen sorgen für zusätzliches Chaos. In Südamerika neigt sich die Ernte dem Ende entgegen.
Nüsse
14.04.2025
ISTANBUL/TEHERAN. Laut den aktuellen Daten des International Nut and Dried Fruit Council ist die weltweite Pistazienproduktion um 9,1% gestiegen. Dies liegt nicht zuletzt am Rekordergebnis in der Türkei.