Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pistazien: Angebot entspricht nicht den Käuferwünschen

12. November 2024 um 15:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

REUS/TEHERAN. Der International Nut and Dried Fruit Council (INC) hat in seiner Global Statistical Review optimistischere Schätzungen für die weltweite Pistazienproduktion abgegeben. Die derzeitige Versorgungslage ist nicht ganz so, wie es sich die Käufer wünschen.

Zugpferd Türkei

Während die ursprüngliche Schätzung der Gesamtproduktion von Pistazien in der Schale für 2024/2025 im Mai bei 1,152 Mio. mt lag, wurde die Zahl nun auf 1,155 Mio. mt nach oben korrigiert, was um 8% über dem Vorjahreswert von 1,07 Mio. mt liegt. Die einzige treibende Kraft ist die Türkei, deren Rekorderzeugung die ursprüngliche Schätzung von 400.000 mt weit übersteigt. Die Qualität der Ernte ist gut und der einzige Nachteil besteht laut INC darin, dass die durchschnittliche Kerngröße kl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.02.2026
GAZIANTEP. Die ersten Prognosen für die Pistazienernte 2026 in der Türkei sind im Umlauf. Die Exportnachfrage ist sehr gering. Das Kriegsrisiko im Iran wirkt sich auf den Absatz in der Türkei aus.
Nüsse
17.02.2026
SANTIAGO. ChileNuts aktueller Lieferbericht für Walnüsse zeigt beeindruckende Zuwächse. Der asiatische Markt mit Indien als wichtigstem Abnehmer ist nicht mehr der größte Käufer von Walnüssen in der Schale. Europa hat die Nachfrage nach geschälten Walnüssen gesteigert.
Nüsse
16.02.2026
CANBERRA. Die australische Mandelbranche erwartet eine deutlich größere Ernte als im Vorjahr. Gute Wachstumsbedingungen und neue Plantagen treiben die Produktion, doch ein stärkerer Wechselkurs könnte die Erlöse der Erzeuger schmälern.
Nüsse
16.02.2026
TORREÓN/BRÜSSEL. Die US-Pekannussexporte liegen unter dem Vorjahresniveau. Der Markt zeigt sich eher verhalten. Die EU-Importe verzeichneten 2025 einen Anstieg.