Pistazien: Angebot entspricht nicht den Käuferwünschen

12. November 2024 um 15:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

REUS/TEHERAN. Der International Nut and Dried Fruit Council (INC) hat in seiner Global Statistical Review optimistischere Schätzungen für die weltweite Pistazienproduktion abgegeben. Die derzeitige Versorgungslage ist nicht ganz so, wie es sich die Käufer wünschen.

Zugpferd Türkei

Während die ursprüngliche Schätzung der Gesamtproduktion von Pistazien in der Schale für 2024/2025 im Mai bei 1,152 Mio. mt lag, wurde die Zahl nun auf 1,155 Mio. mt nach oben korrigiert, was um 8% über dem Vorjahreswert von 1,07 Mio. mt liegt. Die einzige treibende Kraft ist die Türkei, deren Rekorderzeugung die ursprüngliche Schätzung von 400.000 mt weit übersteigt. Die Qualität der Ernte ist gut und der einzige Nachteil besteht laut INC darin, dass die durchschnittliche Kerngröße kl

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.03.2025
ORDU. Während Spekulationen über mögliche Frostschäden für Schlagzeilen sorgen, liegt die erste offizielle Schätzung für die diesjährige Ernte vor. Die Nachfrage nach Haselnüssen hat sich verändert und die Preise haben eine interessante Entwicklung genommen.
Nüsse
13.03.2025
SACRAMENTO. Die US-Mandelexporte bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, wie der vom Almond Board of California herausgegebene Positionsbericht für Februar zeigt. Allerdings gibt es erhebliche Schwankungen, und der Markt beobachtet die Zollentwicklung genau. Die US-Anbieter versuchen, die Erwartungen für die Ernte 2025/2026 zu dämpfen.
Nüsse
12.03.2025
CANBERRA/WASHINGTON, D.C. Im vorletzten Monat der Saison haben Australiens Mandelexporte nachgelassen. China bietet aber auch in der kommenden Saison Potential für gute Handelsbeziehungen. Experten rechnen zum Saisonstart mit erhöhter Nachfrage für Nonpareil-Mandeln.
Nüsse
12.03.2025
MANILA. Nachdem sie mehrere Wochen stagniert hatten, sind die Preise für philippinische Kokosraspel nun leicht angestiegen. Die Frachtkosten sind dafür ein wenig günstiger geworden.