Kostenfrei

Pinienkerne: Quarantänemaßnahmen behindern Grenzverkehr

2. April 2020 um 11:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING/MOSKAU. Der Güterverkehr zwischen Russland und China per Zug und Containerschiff ist in der Regel kein Problem. Lieferungen per LKW gestalten sich dagegen schwierig. Das bekommen unter anderem die chinesischen Pinienkernhändler zu spüren.

Nächste Lieferungen frühestens ab Mai möglich

Mindestens vier Wochen Quarantäne müssten LKW-Fahrer auf sich nehmen, um eine Tour zwischen China und Russland hin und zurück zu fahren. Dazu ist kaum jemand bereit, zudem ist es ein erhöhter Kostenfaktor für die Transportunternehmen. Das führt dazu, dass chinesische Pinienkernhändler derzeit vergeblich auf Rohware aus Russland warten. Die Lagerbestände vieler Werke sind bereits seit ein paar Wochen aufgebraucht. Chinesische Exporteure rechnen daher damit, frühestens ab Mai/Juni wieder neue Ware verschiffen zu können.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.11.2025
NAIROBI/KAPSTADT. Während die Erzeuger in Kenia dafür plädieren, das Exportverbot für rohe Macadamias zu lockern, müssen südafrikanische Farmer aufpassen, sich nicht zu abhängig von den Ausfuhren nach China zu machen. Die EU-Macadamiaimporte sind 2025 deutlich gestiegen.
Nüsse
06.11.2025
MADRID. Spanische Mandelbauern zeigen sich enttäuscht bezüglich der Erträge der aktuellen Ernte. Gleichzeitig verlief der Saisonstart exportstark. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten Spaniens Mandelexporte um 64% zu.
Nüsse
06.11.2025
SACRAMENTO/ATHEN. Geringe Überhangbestände brachten einen schwachen Start in die US-Walnusssaison mit sich. Die September-Exporte waren um 32% gesunken. Massive Einbrüche waren unter anderem bei den Lieferungen nach Deutschland zu verzeichnen.
Nüsse
05.11.2025
ORDU/SALEM. Hohe Preise und eine geringe Verfügbarkeit haben dazu geführt, dass sich die Haselnussexporte der Türkei gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als halbiert haben. Die Aussichten in den USA sind da schon deutlich positiver.