Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Pinienkerne: Exporteure haben sich verspekuliert

12. Oktober 2020 um 14:06 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PEKING/MOSKAU. Chinesische Pinienkernexporteure haben sich verspekuliert und werden Marktteilnehmern zufolge nicht alle Verträge erfüllen können.

Rohware bleibt teuer

Zuversichtlich waren chinesische Pinienkernlieferanten davon ausgegangen, dass die russischen Rohwarenpreise mit zunehmender Verfügbarkeit der neuen Ernten im dritten Quartal unter Druck geraten und auf 120 RUB/kg (1,32 EUR/kg) EXW sinken werden. Dem war allerdings nicht so. Neben der Auslandsnachfrage legte auch der einheimische Bedarf merklich zu. Das hatte zur Folge, dass die Rohwarenpreise statt günstiger zu werden, in den letzten Wochen von 200 RUB/kg (2,20 EUR/kg) auf aktuell 280 RUB/kg (3,08 EUR/kg) EXW gestiegen sind. Auch Rohw

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
DALIAN. Die Verfügbarkeit von Pinienkernen wird in China zunehmend zum Problem. Händler in Russland und der Mongolei legen ein unerwartetes Verhalten an den Tag.
Nüsse
07.09.2026
IRVING. Wie aus dem vom American Pecan Council veröffentlichten Juli-Bericht hervorgeht, sind die Lieferungen von geschälten Pekannüssen zurückgegangen. Europa entwickelt sich zu einem neuen Absatzmarkt für Pekannüsse in der Schale. In Texas dürfte die Produktion steigen.
Nüsse
03.09.2026
ORDU. Derzeit hängt vieles davon ab, in welchem Umfang die Bauern ihre Haselnüsse an die TMO verkaufen werden. Hinsichtlich Qualität und Nachfrage zeichnet sich allmählich ein klareres Bild ab. Mit dem Beginn der Verarbeitung könnten weitere Preiskorrekturen auf dem Markt bevorstehen.
Nüsse
02.09.2026
GAZIANTEP. Die Prognosen für die diesjährige Ernte in der Türkei sind alles andere als ermutigend. Illegale Importe aus Syrien stellen eine zusätzliche Herausforderung dar. Exporteure handeln mit Pistazien aus Kalifornien.