Pekannüsse: Nachfrage übersteigt das Angebot

18. Dezember 2024 um 15:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

MEXIKO-STADT. Ein geringes Angebot und eine hohe Nachfrage treiben den Markt für Pekannüsse an. Es zeichnet sich eine große Angebotsverknappung ab. Die Dürre in Mexiko bringt Probleme für die Ernte des nächsten Jahres mit sich.

Geringe US-Bestände

Die Berichte über die laufende Pekannussernte sind alles andere als ermutigend. Wie der mexikanische Exporteur Pecaninis hervorhebt, ist die Versorgung das Problem. Die Kunden werden dringend aufgefordert, schnell zu handeln. Abgesehen von New Mexico, wo die Ernte mit dem Eintreffen des Frostes beginnt, sind die Erzeuger in Nordamerika und Mexiko damit beschäftigt, ihre Ernte einzufahren.

USDA-Berichten zufolge sind die Vorräte in den verschiedenen Bundesstaaten sehr gering. Die Mississippi Pecan Growers Association weist außerdem darauf hin, dass die Dürre des letzten Jahres in Verbindung mit den sehr trockenen Bedingungen im Sommer die Qualität der diesjährigen Ernte beeinträchtigt hat. Das Problem ist, dass auf den 18.000 Hektar, auf denen Pekannüsse angebaut werden, nur ein begrenzter Bereich bewässert wird, wodurch die Bäume besonders anfällig für Nussabwurf sind und die verbleibenden Nüsse sich nicht richtig entwickeln können. In den Plantagen, in denen die Nüsse nicht von älteren und größeren Bäumen abgeschüttelt werden können, wird die Ernte bis Januar andauern.

Große Sorge wegen Dürre in Mexiko

Auch in Mexiko bereitet die anhaltende Dürre große Sorgen. Der Füllstand der Stauseen und Dämme ist besorgniserregend niedrig, sodass viele Landwirte ihre Bäume nicht mit ausreichend Wasser versorgen können. Sofern es im Land von Juni bis September nicht viel Regen gibt, werden Ertrag und Qualität der nächsten Ernte gering sein. Wenn der neue US-Präsident nach seinem Amtsantritt im Januar den angekündigten Zoll von 25% auf alle Importe aus Mexiko erhebt, werden die US-Pekannusspreise sicherlich steigen, da das Land weitgehend von Importen aus Mexiko abhängig ist.

Angebotsverknappung in 2024/2025

Da die Nachfrage hoch ist, steigen die Preise, wobei die aktuellen Notierungen bei 5,15 USD/kg CFR Europa liegen, wie Pecaninis angibt. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt, zumal gute Qualität schwer zu finden ist und der Absatz vor allem in den USA, Kanada, Mexiko und Europa stark ist. In der laufenden Saison wird es nicht genug Pekannüsse geben, um die gesamte Marktnachfrage zu decken.

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
17.02.2025
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Einige Faktoren sprechen dafür, dass die indischen Erdnusspreise, die aktuell stagnieren, bald leicht steigen könnten. In Argentinien herrscht Unsicherheit bezüglich der Erntemenge, ähnlich wie in Brasilien.
Nüsse
17.02.2025
SACRAMENTO. Die US-Mandelexporte übertrafen im Januar die Erwartungen. Die Käufer in Europa werden sich umorientieren müssen. Trump hat ungewollt die Aufmerksamkeit auf die Bewässerung in Kalifornien gelenkt.
Nüsse
13.02.2025
ORDU. Verkäufer warten auf Regung von Marktgigant Ferrero, welcher letztes Jahr um diese Zeit neue Einkaufsgebote bekanntgegeben hat. Die Verkäufe der TMO waren Marktteilnehmern zufolge nicht ausreichend, um dem Bedarf gerecht zu werden.
Nüsse
12.02.2025
HANOI/PHNOM PENH. Kambodscha ist der wichtigste Lieferant roher Cashewnüsse für den vietnamesischen Markt, und der Wert der importieren Nüsse hat die Marke von 1 Mrd. USD im letzten Jahr geknackt. Die vietnamesischen Anbieter sollen indes verstärkt von den Freihandelsabkommen profitieren, um den Exportherausforderungen zu trotzen.