Kostenfrei

Pekannüsse: Europa ist wichtigstes Exportziel für US-Lieferanten

2. November 2022 um 16:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

ATLANTA. Wie aus den aktuellen APC-Exportdaten hervorgeht, hat sich Europa in den vergangenen fünf Jahren zum wichtigsten Exportziel für US-Pekannüsse entwickelt. Auch Asien ist ein wichtiger Abnehmer, hier waren die Ausfuhren allerdings durch den Handelskrieg zwischen den USA und China vorübergehend gesunken.

Nachfrage übersteigt Produktion

Der American Pecan Council (APC) hat kürzlich seinen Saisonabschlussbericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die US-Erzeuger in der Saison 2021/22 rund 139.253 mt Pekannüsse an verschiedene Marktteilnehmer wie Verarbeiter, Händler und Exporteure geliefert haben. Das bedeutet einen leichten Rückgang zu den Vorjahreslieferungen, die bei etwa 150.592 mt lagen. In den letzten beiden Saisons waren die Schäden des Wirbelsturms Micheal noch so spürbar, dass die Produktion geringer ausgefallen war. Auch die US-Exporte sind gesunken, allerdings übersteigt die Nachfrage noch immer die Produktionskapazitäten, wie Pecan Report berichtet. Die Erzeuger sind durch die Pflanzung neuer Bäume und die Sanierung älterer Plantagen bemüht, dem entgegenzuwirken. Die neue Ernte ist erfolgreich gestartet und zeigt sich bisher im Südosten der USA recht vielversprechend, während es in Texas durch die große Trockenheit zu Verlusten kommen wird.

Europa führt Exportziel-Liste an

Aus den aktuellen APC-Exportdaten geht hervor, dass Europa das wichtigste Exportziel für US-Pekannüsse ist: In den vergangenen fünf Jahren wurden hier 88.450 mt verschifft. An zweiter Stelle steht Asien mit rund 79.832 mt, wobei hier der mittlerweile beendete Handelskrieg zwischen den USA und China nicht außer Acht gelassen werden darf. China macht mittlerweile wieder den größten Teil der Ausfuhren nach Asien aus, wie Pecan Report berichtet. Den dritten Platz der wichtigsten US-Exportziele belegt Nordamerika (exklusive USA). Die Importe von US-Pekannüssen der letzten fünf Jahre lagen hier bei gut 17.236 mt.

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
weitere Preischarts

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
04.08.2026
MANILA. Die Kombination aus El Niño und der Taifunsaison erhöht die Unsicherheit auf den Kokosmärkten in Südostasien. Gleichzeitig haben sich die Rohwarenpreise auf den Philippinen erholt, während die Kokosexporte rückläufig sind.
Nüsse
04.08.2026
VANCOUVER. Für Macadamias ist die Marktsituation schwierig. China zeigt keinerlei Interesse an ungeschälten Nüssen aus Kenia. Die Preise entwickeln sich nur in eine Richtung.
Nüsse
03.08.2026
GAZIANTEP/BRONTE. In der Türkei wird die diesjährige Pistazienernte hinter den Erwartungen zurückbleiben. Händler rechnen mit weiteren Abwärtskorrekturen, wie sie auch in den USA und im Iran zu beobachten sind.
Nüsse
03.08.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. IN der Elfenbeinküste bleibt die Ernte hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Qualitätsbedenken, Verzögerungen und eine Erfolgsgeschichte wirken sich auf die Lieferungen aus Westafrika aus. In Vietnam und Indien entwickeln sich die Preise in die gleiche Richtung.