Ölsaaten: Wetterextreme stellen Markt auf den Kopf

7. Mai 2024 um 14:05 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Rekordniederschläge gefährden Brasiliens südlichste Sojaernte, soll ein Teil bereits verloren gegangen sein. Auch in Argentinien verzögern Regenfälle die Ernte. Regen bremst zudem die Sojaaussaat in den USA ab. Raps machte einen deutlichen Sprung nach oben.

Soja: Rekord-Niederschläge gefährden Brasiliens südlichste Ernte
Starkregenfälle im Süden Brasiliens gefährden in Rio Grande da Sul die Abschlussarbeiten der Sojaernte. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass 15% der Sojaernte in der Region verloren sein könnte, hieß es im Handel. Etwa 40% der Sojabohnen im Zentrum und Süden von Rio Grande do Sul befinden sich auf übernässten und überfluteten Feldern, berichtete Reuters. Medienberichten zufolge sind fast 90.000 Menschen in ihren Häuser evakuiert wo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
31.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. In den USA läuft der Sojaexport auf Hochtoren, nachdem Lagerräume angesichts hoher Ernten knapp werden und US-Farmer Ware sofort Ware verkaufen müssen. In der EU-27 drohen Versorgungsengpässe für zweites Halbjahr. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
29.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojakurse bleiben wegen gigantischer Ernten in den USA und hoher Erwartungen in Brasilien zurück. Argentinien produziert mehr Sojaschrot. Kanadas Canola-Ernte gerät ins Wanken. Sonnenblumenkerne haben den Turbolader bei der Preisentwicklung zugeschaltet.
Ölsaaten
24.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. In den gesamten Ölsaatenmarkt kommt Bewegung wegen gestiegener Nachfrage nach Speiseölen und hoher Sojabohnen- und Canolaexporte. Sonnenblumenpreise steigen in der Ukraine weiter an, Palmöl legt kräftig zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
22.10.2024
CHICAGO/HAMBURG. Wegen stark gefallener Preise US-Sojabohnen steigen die Exporte immens nach oben, was zu Kursbefestigungen führt. Sonnenblumenkerne passieren die Marke von 600 EUR/mt in Frankreich.