Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: US-Sojabohnen stürzen kräftig ab

13. Januar 2026 um 15:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Bearisher WASDE-Report schickt Kurse in den Keller, obwohl Sinograin weitere zehn Schiffe US-Sojabohnen ordert und heute große Versteigerung in China stattfindet. Canolasaat legt nach Besuch des kanadischen Premierministers in China um 2 Prozent zu.

Soja: Bearisher WASDE-Report schickt Kurse in den Keller
Die Sojakurse notierten in Chicago niedriger, nachdem die Produktionsschätzungen des USDA die Erwartungen der Marktteilnehmer übertroffen hatte. Dabei hob das USDA die US-Sojaernte um 0,24 auf 116 Mio.mt, für Brasilien um 3 auf 178 Mio.mt an, beließ Argentinien Sojaernte bei 48,5 Mio.mt. Insbesondere weil die Sojaexporte in den USA im Januar um 1,6 Mio.mt niedriger als im Vormonat veranschlagt werden, steigen die US-Sojabohnenbestände um gleichen Betrag. Weil Brasilien seinen Export mit

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
11.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Argentinien steigert Produktion und Export spürbar nach oben. Chinas Soja-Import sinkt, liegt aber über den Erwartungen des Handels. Rohölpreise und Wettermarkt in Kanada stützen Kursverlauf bei Rapssaat. Palmölpreise legen zu. Sonnenblumen geben nach.
Bio-Rohstoffe
11.06.2026
ASUNCIÓN/SUCRE. In Paraguay steht der neuen Ernte die kritischste Zeit des Jahres bevor. Noch erlauben die Wetteraussichten einen zuversichtlichen Ausblick. Boliviens Handel wird durch Straßenblockaden beeinträchtigt.
Ölsaaten
09.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasilien dreht massiv die Exportschleusen auf. Palmöl und Rohöl ziehen Ölsaatenkomplex abwärts. Indien kauft große Mengen an brasilianischem Sojaöl. China steigert Import von preiswertem Sonnenblumenschrot beträchtlich.
Ölsaaten
03.06.2026
CHICAGO/HAMBURG. Peking dämpft die Nachfrageaussichten für Sojaschrot. Brasilien gerät wegen verzögerter Beimischungsmandate bei Biokraftstoffen in die Bredouille. Expana präsentiert neue Prognosen. Südostasien rechnet mit El-Niño.