Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Südamerikas Wettermärkte pushen Kurse wieder aufwärts

14. März 2024 um 16:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Sojakurse profitieren vom Wettermarkt Südamerikas. Erste Einschätzungen zum Anbautrend in den USA. DRV rechnet mit fast 7% kleinerer Rapsernte in Deutschland. Ukrainische Rapssaat so gut wie ausverkauft.

Soja: Hitzewarnung für Brasilien, Starkregen in Argentinien
Meteorologen warnen vor heißtrockenem Wetter in Brasilien, was der Sojaernte des Landes schaden könnte. Zuletzt hatte Brasiliens Agrarbehörde CONAB ihre Schätzung für die Sojaernte um 2,5 auf 146,9 Mio.mt gesenkt, gegenüber 154,6 Mio.mt im Vorjahr. Laut AgRural war die Sojaernte Brasiliens am 7.März auf 55% der Flächen abgeschlossen. Die Ernte hat sich aufgrund vorausgegangener Regenfälle verlangsamt. Laut Beratungsunternehmens Safras&Mercado waren in Bra

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
15.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Gute Wachstumsbedingungen für US-Sojabohnen im Corn Belt sprechen für hohe Ertragsbildung bei den Bohnen. China hält sich beim Import von US-Sojabohnen zurück. Agreste hebt die französische Rapsproduktion an. Indien importiert mehr Palmöl.
Ölsaaten
10.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise haben einen Tiefststand erreicht, wodurch die Nachfrage aus Asien deutlich gestiegen ist. Der Erntedruck lässt die Rapspreise auf dem europäischen Markt stark sinken. Sonnenblumenkerne legen dagegen leicht zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
08.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise fallen aufgrund günstiger Wettervorhersagen für die US-Ernte. Trump kündigte neue Zölle an. Weniger Raps ist aus der Ukraine verfügbar. Australiens Rapsexport bleibt zurück.
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.