Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Spagat zwischen großen Ernten und zögerlicher Nachfrage

18. April 2024 um 17:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Der Sojabohnenkomplex leidet unter der rückläufigen chinesischen Nachfrage und den günstigen Wetterbedingungen im Corn Belt. Brasiliens Prognosen zeigen große Bandbreite bei der Ernte. Die ukrainische Rapsernte könnte besser als erwartet ausfallen.

Soja: Brasiliens Prognosen zeigen große Bandbreite
Nachdem in den USA die neue Aussaat von Sojabohnen zügig angelaufen ist und nach verbreiteten Regenschauern diese Woche es Anfang nächster Woche im Maisgürtel trockener werden soll, dürfte sich die Aussaat beschleunigen, was zu mehr Kursdruck führen könnte. In den USA lag der wöchentliche Export von Sojabohnen für die laufende Kampagne bei 485.500 mt und übertraf das vierwöchige Mittel um 62%. Käufer war vor allem China. Für die Saison 2045/25 wurden Ne

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
19.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. Trump-Regierung präsentiert neue Kaufzusagen Chinas, was die Sojakurse hoch katapultierte. Brasiliens behält beim Export nach China die Oberhand. NOPA-Bericht zeigt rückläufigen April-Crush. Canola-Exporte brechen im Mai ein. Australien präsentiert neue Prognose.
Ölsaaten
13.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. WASDE-Bericht und Präsidenten-Gipfel in Peking umtreiben die Märkte. Argentinisches Sojaschrot HB4 wird in den Niederlanden reklamiert. Palmölnachfrage Chinas und Indiens geht zurück.
Ölsaaten
12.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. Nahostkonflikt und Präsidentengipfel treiben Sojakurse. Argentinien bemüht sich um mehr Liefersicherheit. Palmöl sinkt infolge höherer Bestände. Agreste gibt für Frankteich neue Schätzungen für Raps und Sonnenblumenkerne bekannt.
Ölsaaten
07.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. Hoffnungen auf ein Kriegsende in Nahost lässt Rohöl einbrechen, wodurch der Ölsaatenmarkt heftig unter Druck gerät. In den USA kursieren Gerüchte über neue Zölle. Ukrainischer Ölumschlagsterminal beschädigt. Argentinisches Sonnenblumenöl stark nachgefragt.