Ölsaaten: Sonnenblumenöl profitiert von Indiens Nachfrage

9. April 2024 um 16:58 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Der Sojamarkt steht weiter unter Druck hoher Exporte Brasiliens. Argentiniens Ernte beschleunigt sich. Palmöl geht nach Verlusten wieder aufwärts. Dies befestigt Sonnenblumenöl. Die Ölpreise stiegen, als Hoffnungen schwanden, dass die Gespräche zwischen Israel und der Hamas zu einem Waffenstillstand in Gaza führen werden.

Soja: Massiver Druck aus Brasilen hält an
US-Sojabohnen zeigen sich in der neuen Handelswoche schwächer. Grund ist der wenig veränderte Exportdruck Brasiliens von zuletzt 3,6 Mio.mt in der ersten Aprilwoche und zugleich die zurückhaltende Sojanachfrage Chinas. Mit 484.328 mt Sojabohnen lagen die wöchentlichen US-Exportinspektionen erneut unter den Erwartungen. Auch letzte Woche lag das Ergebnis mit 547.351 mt niedrig. Seit Beginn des WJ am 1. September hat das USDA 37,6 Mio.mt Sojabohnen exportiert, gegenüber 46,1 Mio.mt im Vorjahreszeitr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.12.2024
CHICAGO/HAMBURG. In Brasilien und Argentinien verbessern sich die Ernteerwartungen für Sojabohnen. Malaysische Palmölexporte sind im November stark zurückgefallen. In Malaysia wurde neuer Monsunschub vorhergesagt. StatsCan schätzt Canola-Produktion deutlich niedriger.
Ölsaaten
05.12.2024
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wettermarkt setzt Soja unter Druck. Argentinien erhöht Biokraftstoffpreise. Überhitztem Palmölmarkt geht die Puste aus. Sonnenblumenölpreis sinkt. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
03.12.2024
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen starten wegen guter Exportnachfrage fester als letzte Woche. Doch Südamerikas große Ernten werfen ihre Schatten voraus. Malaysisches Palmöl legt wegen starker Regenfälle deutlich zu und zieht Speiseöle mit nach oben.
Ölsaaten
28.11.2024
CHICAGO/HAMBURG. Der Handel beeilt sich, noch möglichst viel US-Sojabohnen nach China zu verschiffen, bevor Vergeltungsmaßnahmen Pekings die Nachfrage stoppen könnten. Für die US-Biokraftstoffindustrie laufen Steuererleichterungen im Dezember aus. Mit EU-Import- und Exportdaten.