Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Sojakurse marschieren kräftig nach oben

10. August 2022 um 08:59 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Morgen. Sojabohnen legen beim Fronttermin um 4,5% zu. US-Handel erwartet höhere Käufe Chinas. Brasilien steigert die Ernteprognosen für 2023. Experten erwarteten belebte Ölnachfrage nach Verabschiedung eines neuen US-Umweltgesetzes. Dies verteuert auch Sonnenblumenöl.

 

Soja: US-Handel erwartet höhere Käufe Chinas
Die US-Notierungen für Sojabohnen setzen den Aufwärtstrend vom Wochenbeginn deutlich fort. Grund ist eine leichte Verschlechterung der Wachstumsbedingungen für die US-Sojabohnen. Rund 59% der US-Sojabohnenernte war am Sonntag in gutem oder ausgezeichnetem Zustand, gegenüber 60% in der Vorwoche. Gut 61% der Sojabohnen setzten Schoten an, jedoch bleibt die Entwicklung um 5 Prozentpunkte unter dem Fünfjahresmittel. Für Kursauftrieb sorgte zudem ein gutes E

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
11.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Ölsaatenmarkt wird durch gestiegene Pflanzenölpreise gestützt, reagiert jedoch zudem sehr agil auf Kursänderungen beim Rohöl. Analysten gehen von höherer US-Sojaernte aus. Die Ukraine steht stark unter Exportzwang über die Westgrenze.
Ölsaaten
06.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. Der Sojamarkt tendiert schwächer, Rapssaat und Sonnenblumenkerne fester. Chinas gestiegene Sojaläger bremsen Kursauftrieb. Ukrainische Ölmühlen fahren kriegsbedingt Verarbeitung herunter. In Westeuropa behindert Hitze und Dürre die Logistik.
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Ölsaaten
04.08.2026
CHICAGO/HAMBURG. China kauft mehr als 14 Schiffsladungen aus den USA. Aber die Wetterbedingungen verbessern sich in den USA. Kanada exportiert weniger Canola. Brüssel nimmt EU-Sonnenblumenkernprognose deutlich zurück.