Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: Soja fester, Palmöl schwächer

11. Januar 2023 um 17:27 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Markt- und Preistrends am Abend. Brasiliens Sojaernte macht kleine Fortschritte. Aber Argentiniens Wettermarkt sorgt für Kursbefestigung. Argentiniens Sonnenblumenernte zeigt erste Trends.

Soja: Südamerikas Farmer begrenzen Verkäufe
Am Sojamarkt verstärkt sich zwar der Druck durch die begonnene Sojaernte Brasiliens. Diese war laut AgRural am 5. Januar zu 2,3% fortgeschritten. Regennasses Wetter hat in Zentralbrasilien aber den Beginn der Ernte verlangsamt. Brasiliens Sojaschätzung wurde diese Woche aufgrund widersprüchlicher Signale bei 153,37 Mio.mt belassen. Trockene Bedingungen im Süden Brasiliens könnten die Produktionsschätzung verringern, während gute diese in Zentralbrasilien erhöhen k&o

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise haben einen Tiefststand erreicht, wodurch die Nachfrage aus Asien deutlich gestiegen ist. Der Erntedruck lässt die Rapspreise auf dem europäischen Markt stark sinken. Sonnenblumenkerne legen dagegen leicht zu. Mit EU-Import- und Exportdaten.
Ölsaaten
08.07.2025
CHICAGO/HAMBURG. Die Sojapreise fallen aufgrund günstiger Wettervorhersagen für die US-Ernte. Trump kündigte neue Zölle an. Weniger Raps ist aus der Ukraine verfügbar. Australiens Rapsexport bleibt zurück.
Ölsaaten
18.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. Der Krieg im Nahen Osten bleibt das Haupt-Risikothema für den Ölmarkt. Daher entwickeln sich die Ölsaatenmärkte höchst nervös. AGRESTE hebt Prognose für Frankreichs Rapsernte an. Mit EU-Import und Exportdaten.
Ölsaaten
17.06.2025
CHICAGO/HAMBURG. US-Sojabohnen und Sojaöl erlebten einen Aufschwung durch den Anstieg der Rohölpreise und EPA-Vorschläge. ABARES senkt Australiens Rapsernteprogose. Kiew prüft Vorschlag zur Einführung eines 10%igen Zolls auf Sojabohnen- und Rapsexporte.