Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Ölsaaten: RED-III-Richtlinie verändert Biodieselmarkt

28. April 2026 um 16:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/HAMBURG. Der rasante Anstieg der Rohölpreise steigert die Nachfrage nach Pflanzenölen aus der Biodieselindustrie. Bundestag verabschiedete Gesetzesänderungen zur RED-III-Richtlinie. In den USA bremst der gute Fortschritt der Sojaaussaat den Kursverlauf.

Soja: Guter Fortschritt der US-Sojabohnenaussaat
In den USA verlieren die Bohnen nach spürbaren Kursgewinnen am Montag. Die Verhandlungen zwischen Teheran und Washington scheiterten am Wochenende vorzeitig. Infolgedessen bleibt der Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus weiterhin vollständig blockiert, was die Preise für Brent Rohöl über 100 US-Dollar pro Barrel trieb. Aber der Sojaexport schwächelt. Die Exportinspektion zeigte letzte Woche Exportbuchungen in Höhe von 628.826 mt, was einem Rückgang um 17% zur Vorwoche

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
19.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. Trump-Regierung präsentiert neue Kaufzusagen Chinas, was die Sojakurse hoch katapultierte. Brasiliens behält beim Export nach China die Oberhand. NOPA-Bericht zeigt rückläufigen April-Crush. Canola-Exporte brechen im Mai ein. Australien präsentiert neue Prognose.
Ölsaaten
13.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. WASDE-Bericht und Präsidenten-Gipfel in Peking umtreiben die Märkte. Argentinisches Sojaschrot HB4 wird in den Niederlanden reklamiert. Palmölnachfrage Chinas und Indiens geht zurück.
Ölsaaten
12.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. Nahostkonflikt und Präsidentengipfel treiben Sojakurse. Argentinien bemüht sich um mehr Liefersicherheit. Palmöl sinkt infolge höherer Bestände. Agreste gibt für Frankteich neue Schätzungen für Raps und Sonnenblumenkerne bekannt.
Ölsaaten
07.05.2026
CHICAGO/HAMBURG. Hoffnungen auf ein Kriegsende in Nahost lässt Rohöl einbrechen, wodurch der Ölsaatenmarkt heftig unter Druck gerät. In den USA kursieren Gerüchte über neue Zölle. Ukrainischer Ölumschlagsterminal beschädigt. Argentinisches Sonnenblumenöl stark nachgefragt.